Besucher: 2.606.085

Tischtennis: Mit 4 Kreismeister-Titeln und einigen Siegen erfolgreich in die neue Runde gestartet
Sonntag den 07. Oktober 2012 um 14:39 Uhr von Jürgen Bähr

Mit 6:2 Punkten nach drei Siegen und nur einer Niederlage starteten die Tischtennisherren der DJK Antoniuskolleg Neunkirchen sehr gut in die neue Runde 2012/2013 der ersten Kreisklasse Staffel zwei des Rhein-Sieg-Kreises. Nicht minder erfolgreich waren unsere Jugendlichen bei den diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften. Sie räumten gleich vier Titel ab...
Gleich zu Beginn der Vorrunde ging es für das Herren-Team zum vermeintlichen Meisterschafts- und Aufstiegsaspiranten TV Bergheim 2, der sich mit einigen Bezirksligaspielern sicherheitshalber ein wenig verstärkte. Das insofern recht klare 0:9 an des Gegners Tischen wurde schnell als interessantes Trainingsspielchen abgehakt, zumal das Neunkirchener Team neben den bei den Kreismeisterschaften aktiven Jugendspielern kurzfristig auch noch krankheitsbedingt auf Christian Schleking verzichten musste. Die Wochen darauf lief es schon viel besser. Mannschaftsführer und Nummer eins bei der DJK AK, Manfred Eggeling, konnte mit Norbert Pinzek, Christian Schleking, Michael Kuschbert, Heino Silbermann und Jürgen Bähr in allen drei Folgebegegnungen auf die bisherige Bestbesetzung zurückgreifen. Nach einem 9:2 gegen den TTC GW Schladern, einem 5:9 beim TV Donrath und einem knappen 9:7 Heimerfolg gegen den TTC Eschmar steht man nun im ersten Tabellendrittel. Nicht unverdient, denn im letzten Spiel gegen die Gäste aus Eschmar lag man schon 5:7 zurück, ehe Michael Kuschbert, Heino Silbermann, Jürgen Bähr und Manfred Eggeling / Norbert Pinzek im Doppel das Spiel noch einmal drehen konnten. Alles in allem eine respektable Mannschaftsleistung bei der sich das Training von und mit Michi Hollweg durchaus bemerkbar macht.

Jugendspieler überzeugen bei TT-Kreismeisterschaften
Bei den diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften schnitten unsere Jugendlichen mit vier Titeln und mehreren vorderen Plätzen besonders erfolgreich ab. Im von ihnen dominierten Jugend-Einzel holte sich Dorian Hüttemann mit einem 3:2 Satzgewinn gegen seinen Mannschaftskollegen Johannes Fillmann den Kreismeistertitel. Im Halbfinale konnten sie sich jeweils schon gegen ihre Mitspieler Simon Hollweg und Florian Abends durchsetzen. Auch der Doppelwettbewerb war eine klare Neunkirchener Angelegenheit. Hier siegten Johannes Fillmann / Florian Abends im Finale mit 3:2 Sätzen gegen Dorian Hüttemann / Simon Hollweg. Bei den Schüler A gelangte Timo Hauser ins Halbfinale, musste sich dann aber gegen den Niederkasseler Ralph Heeger mit 3:0 geschlagen geben. Im Doppel holte er sich mit J. Jonscher vom TSV Much den zweiten Platz. Im Herren-Einzel der Klasse C waren es wiederum zwei Neunkirchener Jugendspieler, die sich in einem stark besetzten Erwachsenenfeld behaupteten und bis ins Finale kämpften. Dort holte sich Johannes Fillmann nach drei Sätzen den Kreismeistertitel gegen seinen Doppelpartner Florian Abends. Zusammen dominierten sie dann auch mit einem 3:1 Erfolg das Doppelfinale gegen Marcus Meuser (TSV Seelscheid) und Dennis Grasmik (TTC Troisdorf). Herzlichen Glückwunsch zu all den tollen Erfolgen.

Weitere Spielergebnisse:
In der Jugend-Verbandsliga lief es für unsere frisch aufgestiegene Jugendmannschaft noch nicht so gut. Lediglich im ersten Match gegen den TTC BW Grevenbroich reichte es zu einem 7:7 Unentschieden. Danach beim 1. FC Köln gelang den Domstädtern mit einem klaren 8:2 die Revanche für das verlorene Spiel um die Meisterschaft in der Jugend-Bezirksliga im Februar. Das war aber auch nicht wirklich überraschend, da Johannes Fillmann wegen einer Klassenfahrt und Dorian Hüttemann krankheitsbedingt nicht antreten konnten. Im dritten Spiel gegen den SSV Germania Wuppertal musste man sich zuhause mit 5:8 geschlagen geben. In der Kreisliga belegt unsere zweite Jungenmannschaft in der Besetzung Lennart Abends, Lukas Drinhausen, Timo Hauser und Andreas Fillmann nach zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden momentan den dritten Platz. Unsere dritte Jugend führt in der 1. Kreisklasse hingegen die Tabelle an. Denn Marius Ollig, Lennart Nettler, Julian Ollig und Jean-Maurice Linder gewannen schon drei Spiele und gaben bisher nur gegen Niederpleis die Punkte ab.