Besucher: 2.606.094

50 Jahre DJK Antoniuskolleg – Zum Geburtstag viel Glück
Samstag den 29. September 2012 um 07:58 Uhr von Jürgen Bähr

Zahlreiche Gäste kamen am 26. August in das mit den Vereinsfarben bunt geschmückte Pfarrheim Sankt Margareta, um das 50-jährige Jubiläum der DJK Antoniuskolleg Neunkirchen gebührend zu feiern. Damit die Internatsschüler einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen konnten, wurde der Verein 1962 von den Salesianern Don Bosco gegründet. Seitdem betreuten insbesondere die Patres viele Sportarten, so auch zum Beispiel: Fußball, Leichtathletik und Basketball. Doch schon in frühen Jahren unter der Leitung von Pater Franz-Josef Urselmans und Pater Herbert Kaczmarek hat sich die DJK allen sportbegeisterten Kindern und Erwachsenen aus Neunkirchen und Umgebung geöffnet. Im Jubiläumsjahr verteilen sich die 117 Mitglieder des Vereins auf die Abteilungen Handball, Tischtennis und Volleyball.

„Zum Geburtstag viel Glück“ war das zentrale Motto vieler
Redner auf der Jubiläumsveranstaltung, die von der Bigband des Antoniuskolleg hervorragend musikalisch untermalt wurde. Flott und gekonnt moderiert von Kim-Marie Umberath, Handball-Torfrau in der B-Jugend, und Johannes Fillmann, Mannschaftsführer der Tischtennis-Jugendmannschaft, ging es zügig durch das Programm und die Festreden. Carsten Bartocha, erster Vorsitzender der DJK AK, Pater Franz-Josef Urselmans, Geistlicher Beirat, und der Bürgermeister von Neunkirchen-Seelscheid, Helmut Meng, beleuchteten immer wieder markante Stationen der schillernden Vereinsgeschichte, ob es nun das große Engagement der Salesianer Don Bosco war oder die zahlreichen Erfolge der Volleyball- und Tischtennis-Spieler betraf. Harald Schnellenbach, Schatzmeister vom Diözesanverband Köln, belegte nicht nur mit prominenten Beispielen den tollen Gründungsjahrgang des Vereins, sondern überreichte zum Geburtstag einen 500 Euro-Scheck. Bartocha, selbst Kreisläufer in der zweiten Handball-Herrenmannschaft, bedankte sich bei allen Spielern, Familienangehörigen und Förderern des Vereins, für deren unermüdliches Engagement. „Die vielen Erfolge unseres Vereins waren und sind nur deshalb möglich“, so Bartocha, „da wir mit dem Antoniuskolleg, der Schulleitung und den Lehrern, eine verlässliche und vertrauensvolle Kooperation pflegen können. Vielen Dank auch an den Orden der Salesianer Don Bosco für die jahrelange, sehr wertvolle Unterstützung unseres Vereins."

So gründete Pater Franz-Josef Urselmans 1963 die Basketballabteilung, die bis in die 1970er Jahre Bestand hatte und schließlich als neue Abteilung im TV Neunkirchen aufging. Pater Herbert Kaczmarek unterstützte 1984 die Gründung der Volleyballabteilung, deren Teams später gute Platzierungen in den Bezirksligen erzielten. Pater Kaczmarek, der selber lange Jahre Vereinsvorsitzender war, gründete 1981 die überaus erfolgreiche Tischtennisabteilung. Nicht nur Schüler des Antoniuskolleg, sondern auch viele Kinder und Erwachsene von außerhalb nutzen heute die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in den Sporteinrichtungen der Schule. In über 30 Jahren Tischtennissport konnten zahlreiche Pokalerfolge auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene erzielt werden.

Selbstverständlich durften bei der Jubiläumsfeier auch die Ehrungen nicht fehlen: Dietmar Lenzgen für 12 Jahre Vereinsmitgliedschaft und viele Jahre Engagement als Kassenwart. Manfred Eggeling für 23-jährige Vereinszugehörigkeit und langjährige Unterstützung als Geschäftsführer und TT-Abteilungsleiter. Hubert Dreckmann, Gernot Scheurich, Norbert Ollig und Franz Wolf (in Abwesenheit), die Gründer der Volleyballabteilung, für 27-jährige Vereinszugehörigkeit und Mitarbeit im Verein. Jürgen Bähr, Leiter der Tischtennisabteilung, für 26 Jahre DJK-Mitgliedschaft, davon 8 Jahre in Neunkirchen. Tischtennis-Jugendleiter Martin van Driessen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit und für langjährige und vielfältige Unterstützung des Vereins. Doch kein Verein kann ohne die vermeintlich „im Hintergrund“ fleißig mitarbeitenden Helfer überleben. So wurden auch Pater Franz-Josef Urselmans, Margret Ring-Gräven, Norbert Pinzek, Cordula Abends, Käthe Eggeling, Beate Fillmann, Gisela Lenzgen, Margret van Driessen, Oliver Bach, Karl Meng und Gerhard Wittig für langjährige, herausragende Unterstützungsarbeit geehrt.

Zum Abschluss der Jubiläumsfeier standen noch einmal die aktuellen Sporterfolge im Vordergrund. Tischtennis-Abteilungsleiter Jürgen Bähr würdigte die tollen Leistungen der Tischtennis-Jugendmannschaft. Denn Johannes Fillmann, Simon Hollweg, Florian Abends und Dorian Hüttemann wurden im März Meister der Bezirksliga Mittelrhein und stiegen damit in die höchste Jugendspielklasse des WTTV, in die Verbandliga auf.

Die Jubiläumsfestschrift gibt es hier als Download.