Besucher: 2.594.669

Tischtennis: DJK-Jugend unterliegt 1. FC Köln / Schüler 2 siegen zu Dritt
Sonntag den 27. November 2011 um 13:56 Uhr von Jürgen Bähr
Im Spitzenspiel der Tischtennis-Jungen Bezirksliga musste das Team der DJK Antoniuskolleg Neunkirchen am Wochenende eine 3:8 Heimniederlage gegen den 1. FC Köln hinnehmen. Mannschaftsführer Johannes Fillmann sagte nach dem Spiel: „Diese bittere Pille hatten wir gegen sehr starke Kölner zu schlucken, auch wenn alle Spiele hart umkämpft und teilweise knapp waren. Doch in den entscheidenden Situationen waren die Domstädter stabiler, weshalb deren Sieg verdient ist“. Bereits in den Eingangsdoppeln ging es ziemlich eng zu. Simon Hollweg und Dorian Hüttemann verloren gegen das starke Kölner Doppel 1 trotz eines Matchballs im vierten Satz. Das Doppel von Johannes Fillmann und Florian Abends entschied sich hingegen erst nachdem die DJK-Spieler fünf Matchbälle im fünften Satz gegen sich abgewehrt hatten, ehe sie für ihren kämpferischen Einsatz mit dem Sieg belohnt wurden. Die Einzelspiele von Simon Hollweg und Johannes Fillmann im oberen Paarkreuz gingen danach jeweils mit 3:1 Sätzen an die Gäste. Auch im unteren Paarkreuz mussten sich Florian Abends, der zu Beginn spielerisch unter seinen Möglichkeiten blieb, mit 3:0 und Dorian Hüttemann mit 3:1 geschlagen geben. Somit stand es nach den ersten Einzeln bereits 5:1 für Köln. Simon Hollweg gab anschließend auch sein zweites Einzel ab, doch Johannes Fillmann hielt noch einmal gegen die Kölner Nummer 2, die bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen war, die DJK-Fahnen hoch. Nach einem überragenden Match entschied er das Spiel mit 3:0 für sich. Auch Florian Abends konnte sein zweites Einzel gewinnen und für das zwischenzeitliche 3:6 sorgen. Allerdings gelang es anschließend Dorian Hüttemann und Florian Abends in den beiden nächsten Einzeln nicht, die DJK noch einmal an die Gäste heranzubringen. „Nach dieser Niederlage schauen wir nach vorne, um in der Rückrunde das beste draus machen“, so das Resümee von Johannes Fillmann.
Entschieden besser erging es unseren Schüler 2, die sich in der Kreisliga beim Tabellenletzten TTG Niederkassel 2 klar mit 8:3 durchsetzen konnten obwohl sie nur zu Dritt antraten. Julian Ollig und Jean-Maurice Linder gewannen ihr Doppel nach 3:1 Sätzen. Auch danach in den Einzeln ging es erfolgreich weiter. Die Punkte für den Sieg holten: Julian Ollig (3:0; 3:1; 3:1), Marius Ollig (3:1; 3:0) und Jean-Maurice Linder (3:0; 3:1).
Im Spiel gegen den Tabellennachbarn TSV Much unterlag das nach wie vor krankheitsbedingt dezimierte Herrenteam mit 9:2. Lediglich das Doppel Norbert Pinzek und Manfred Eggeling (3:2) sowie Norbert Pinzek im Einzel (3:1) konnten punkten.