Besucher: 2.603.709

Tischtennis: Spannendes 8:8 im Spitzenduell der Herren Kreisklasse
Sonntag den 01. November 2009 um 19:48 Uhr von Jürgen Bähr
Im Spitzenspiel der Tischtennis Kreisklasse 2 war am vergangenen Freitag der Tabellenzweite TTC DJK Hennef 3 zu Gast im Neunkirchener Antoniuskolleg. Wer im Vorfeld ein spannendes Match erwartete wurde in keiner Phase des äußerst fairen Spielverlaufs enttäuscht. Viele Sätze mit sehr schönen Ballwechseln endeten sehr knapp und erst in der Verlängerung. Die Gäste aus Hennef gingen sehr motiviert ans Werk. Man spürte, sie wollen die 2 Punkte für einen Sieg unbedingt mit nach Hause nehmen. Sie kamen auch schneller und besser ins Spiel. Nach den Doppeln und ersten Einzeln im vorderen und mittleren Paarkreuz stand es bereits 5:2 für Hennef. Lediglich Kevin Weinert und Norbert Pinzek im Doppel (3:1) sowie Kevin Weinert in seinem ersten Einzel erspielten Punkte für die Heimmannschaft. Dabei behielt Kevin Weinert mit 18:16 im fünften Satz die Nerven und holte mit sehr viel Übersicht diesen wichtigen Punkt für sein Team. Zuvor hatte Christian Schleking im fünften Satz nach hartem Fight und 0:2-Satzrückstand sehr knapp mit 13:11 verloren. Dass die DJK-Spieler aus Neunkirchen die Herausforderung annahmen und dagegen hielten, zeigte sich durchweg in den bis zum Schluss umkämpften Spielen. Aber erst mit Manfred Eggelings 3:1-Sieg im hinteren Paarkreuz kamen dann auch die so wichtigen Punkte für das insgesamt gerechte Unentschieden. Christian Schleking gewann sein zweites Einzel 3:1, ebenso der an diesem Abend stark aufspielende Kevin Weinert (3:2). Norbert Pinzek (3:2) und Manfred Eggeling (3:1) legten zum 7:7-Zwischenstand nach. Nachdem Patrick Malissa trotz gutem Angriffs- und Konterspiel erst 12:10 im fünften Satz unglücklich verloren hatte musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Kevin Weinert und Norbert Pinzek behielten allerdings mit einem relativ deutlichen 3:1-Sieg die Oberhand und strapazierten dabei mit spektakulären Punktgewinnen mehrmals das Nervenkostüm des gegnerischen Doppels. Selbst wenn man den bisherigen erfolgreichen Verlauf der Vorrunde betrachtet, dann war die Punkteteilung an diesem Abend trotzdem „gefühlt“ eher ein Punktgewinn als ein Punktverlust. Auch wenn mit etwas Glück ein Sieg möglich gewesen wäre. Beim gemütlichen Ausklang bei heißen Würstchen und Erfrischungsgetränken gemeinsam mit den Hennefer Gästen war dies aber schon kein Thema mehr.

Die weiteren Ergebnisse: Jungen Bezirksklasse 2: TV Dümmlinghausen - DJK AK Neunkirchen 6:8; Schüler Bezirksliga 2: DJK AK Neunkirchen - SC Fortuna Bonn 6:8; Schüler Kreisliga: TuS Birk - DJK AK Neunkirchen II 8:4, TTC DJK Hennef - DJK AK Neunkirchen III 8:1; Schüler Kreisklasse: DJK AK Neunkirchen IV - TSV Seelscheid 2:8; B-Schüler Kreisklasse: DJK AK Neunkirchen II - TTC Troisdorf 4:8