Besucher: 2.587.502

Rasante Steigerung der Mitgliederzahlen der Handballabteilung
Sonntag den 05. April 2009 um 20:33 Uhr von Oliver Bach
Nachdem die Handballer aus Neunkirchen Seelscheid und Much im vergangenen Jahr gezwungen waren, innerhalb kürzester Zeit einen Vereinswechsel durchzuführen, stellt die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahlen die Organisation vor große Herausforderungen.
Im September 2008 gründeten die verbliebenen 22 Handballer der Region die neue Handballabteilung der DJK AK Neunkirchen. Anfang April reichte das 55. Mitglied dieser Abteilung seinen Mitgliedsantrag ein. Damit stieg die Anzahl der aktiven Handballer innerhalb von nur acht Monaten um 150 %.
Diese positive Entwicklung überrascht und beindruckt nicht nur die Verantwortlichen in der Handballabteilung. In der ersten Welle im Jahr 2008 wurden Trikotsätze, Handbälle, Trainingszeiten, Trainer, Trainingshalle, Trainingsinhalte und offizielle Wettkampfvoraussetzung für zwei Mannschaften organisiert.
In der kommenden Saison 2009/2010 sind diese Voraussetzungen für insgesamt fünf Mannschaften zu schaffen. Damit stehen die ehrenamtlichen Funktioner der Handballerabteilung vor großen Herausforderungen, bei deren Bewältigung sie auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen sind. Weitere Trikotsätze, Trainings- und Spielbälle müssen erworben werden. Trainingszeiten, Trainer, Spielpläne und Fahrten zu Turnieren oder Spielen sind zu organisieren.
Unabhängig von diesen Anstrengungen wird das Handball Angebot in der Region Neunkirchen Seelscheid / Much weiter ausgebaut. Nach Ostern beginnt das Training für die weibliche Handball Jugend. Auch für die handballbegeisterten Damen dieser Region stehen entsprechende Angebote bereit.