Besucher: 2.586.928

Erfolgreicher Saisonabschluß der B-Jugend und vielversprechender Start für die C- und D- Jugend beim
Mittwoch den 25. März 2009 um 23:35 Uhr von Oliver Bach
In der jungen Geschichte der Handballabteilung der DJK AK Neunkirchen, traten erstmalig drei Neunkirchener Jugendmannschaften auf einem Handball Turnier an.
Während die erfahrene männliche B Jugend der Neunkirchener Handballer die Möglichkeit suchte, ihre Kräfte mit den erfolgreichen Mannschaften des Handballkreises zu messen, nutzten die neu aufgebauten C- und D-Jugend Mannschaften das Turnier in Zülpich um erste Spielerfahrungen zu sammeln.
Unter der Leitung von Gerhard Wittig ist es den Jugendspielern Daniel Nöthen, Severin Rixen, Maximilian Starke und Daniel Kirschey in den vergangenen drei Monaten gelungen zwei begeisterte Mannschaften aufzubauen.
Diese Teams reisten, dank der Unterstützung vieler Eltern, mit 25 Spielern am frühen Sonntagmorgen nach Zülpich. Dort trafen sie auf Mannschaften in Ihrem Alter. Die von Nöthen und Rixen trainierte D-Jugend kam nach Spielen gegen Ohlheim II, Zülpich und Feytal auf einen beachtlichen vierten Platz.
Die älteren Spieler der, von Starke und Kirschey trainierten, C-Jugend unterlagen deutlich gegen Ohlheim I und Feytal, konnten sich aber gegen Zülpich behaupten. Diese Mannschaft beendete ihr erstes Turnier auf dem fünften Platz.
Gegen Mittag trafen die restlichen Spieler der B-Jugend in Zülpich ein. Damit stellte Neunkirchen mit über dreißig aktiven Handballern bis zur Abreise der C- und D-Jugend die Gastgeber zahlenmäßig fast in den Schatten.
In den nun folgenden Spielen zeigten sich die Neunkirchener Handballer von ihrer besten Seite. Der Gastgeber und Tabellenerste der eigenen Kreisklasse TuS Zülpich wurde ebenso besiegt wie der Tabellenzweite der nächst höheren Kreisklasse aus Kreuzweingarten.
Schnell bildeten sich auf dem gut organisierten Turnier Allianzen zwischen den Vereinen. Die weiblichen Jugendmannschaften aus Feytal und Erftstadt feuerten die Handballer der DJK Neunkirchen an. Dafür revanchierten sich die Neunkirchener mit lautstarken Schlachtgesängen während der Spiele der Mädchen. Diese gegenseitige Motivation übertrug sich auch auf andere Spiele des Turniers in Zülpich. In einer ausgelassenen und fröhlichen Stimmung trugen die verschiedenen Mannschaften Ihre Spiele aus.
Die männliche B-Jugend der DJK AK Neunkirchen gewann das Zülpicher Turnier in Ihrer Altersklasse.