Besucher: 2.586.957

Jahresrückblick 2008
Sonntag den 28. Dezember 2008 um 20:00 Uhr von Oliver Bach
Nachdem die Handball Saison 2008 mit einer Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn des Antonius Kol-legs beendet wurde, blicken die Mitglieder der Handballabteilung auf sechs ereignisreiche Monate zurück.
Da der alte Verein im Juli 2008 seine Handballer kurzfristig vom Spiel- und Trainingsbetrieb abmel-dete, war ein großer Kraftakt erforderlich, um in dieser Saison am Spielbetrieb des Handballkreises teilnehmen zu können.
Im August 2008 wurden auf der Gründungsversammlung der neuen Handballabteilung der DJK AK Neunkirchen die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen. Dazu wurden Falko Wachendorf als Abteilungsleiter, Jens Ziegler als sein Stellvertreter und Carsten Bartocha als Kassenwart gewählt. Anschließend konnten die nötigen Formalitäten, wie die Beantragung der Vereinsmitgliedschaft und der Spielerpässe für alle 22 Gründungsmitglieder erledigt werden. Gleichzeitig erfolgte die Anmel-dung der neuen Handballabteilung bei den zuständigen Gremien des Handballverbandes.

Neben diesen formellen Dingen, waren auch praktische Probleme zu lösen. Trikotsätze und Handbälle mussten ebenso organisiert werden, wie Trainings- und Heimspielzeiten.
Während die Herrenmannschaft Ihren Trikotsatz kurzerhand selbst beschaffte, erhielt die Jugend einen vom Fitness Studio „Body Fit Gym“, Siegburg gesponserten Satz. Die Handbälle wurden dem alten Verein abgekauft. Auch der Turnverein Neunkirchen unterstütze diese Gründungsphase, in-dem er bis zum Jahreswechsel die Nutzung der Grundschulhalle für Heimspiele gestattete. Diese Zeit nutzten die Handballer für die, zur Teilnahme am Spielbetrieb des Handballkreises erforderlichen, Instandsetzungsarbeiten in der Don Bosco Halle. In zwei konzertierten Aktionen wurden die Tore gerichtet, die Tornetze geflickt, die Hallenbeleuchtung überarbeitet und die Anzeigetafel wieder mit intakten Leuchtmitteln versehen.
Am 19.10 konnten beide Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen. Zur Winterpause erreichte die B Jugend den dritten Tabellenplatz in ihrer Klasse, während die Herrenmannschaft auf dem siebten Tabellenplatz den Jahreswechsel erleben darf.
Die Mitgliederzahl konnte in den ersten sechs Monaten um ca. 30% gesteigert werden. Damit ste-hen für die kommende Saison viele Möglichkeiten offen.
Für alle Mitglieder stehen nach wie vor der Spaß am Handball und der Zusammenhalt im Team im Vordergrund.
An dieser Stelle möchten die Handballer Ihren Dank für die Unterstützung und Hilfe der DJK AK Neunkirchen, der anderen Vereine und der beteiligten Stellen des Handballkreises ausdrücken. Zusammen mit vielen weiteren stillen Helfern haben Sie es ermöglicht, dass die Sportler aus Neunkirchen - Seelscheid und Much in der Saison 2008 / 2009 am regulären Spielbetrieb teilnehmen konnten.